Jahresbericht SP Sigriswil 2014/15

Jahresbericht des Präsidenten

Unsere SP-Sektion Sigriswil wurde am 23. Mai 2014 unter Teilnahme der Grossratsfraktion neu gegründet. Nachdem sich am Anfang etliche neue Mitglieder aufnehmen liessen, hat die Zahl der Mitglieder bereits wieder abgenommen, weil ältere Mitglieder ins Altersheim in eine andere Gemeinde gingen oder sogar starben und jüngere nach Oberhofen umzogen.

Die vorgesehenen Sektionsversammlungen haben wir durchgeführt, daneben fanden 6 weitere Vorstandssitzungen statt. Der Vorstand arbeitet neben den Tagesgeschäften vor allem an den politischen Leitbildern zu den einzelnen Politikbereichen der Gemeinde Sigriswil.

Für jede Gemeindeversammlung und für die Abstimmungen haben wir Inserate mit unserer Haltung im Sigriswiler Anzeiger publiziert. Wie wir gemerkt haben, werden diese sehr beachtet.

An der Gemeindeversammlung wurden alle Anträge angenommen, die wir stellten. Obschon wir nur so wenige sind, schätzt der Gemeinderat unsere Expertise und hat uns in verschiedene Arbeitsgruppen eingeladen.

Mit den beiden anderen SP-Sektionen am rechten Thunerseeufer sind wir in Kontakt und haben neben anderem zum Auftakt der National- und Ständeratswahlen eine Veranstaltung mit Hans Stöckli und Regina Fuhrer organisiert, die auf ein recht gutes Echo stiess.

Damit die SP nachhaltig an der Gemeindepolitik teilnehmen kann, ist es unbedingt nötig, dass wir mehr Mitglieder werden.

Tätigkeitsprogramm:

• Stellungnahme zu den Geschäften der Gemeindeversammlung
  • Gemeindewahlen 2016
  • Teilnahme an Mitwirkungen und Vernehmlassungen
  • Zusammenarbeit mit den SP-Sektionen Oberhofen und Hilterfingen-Hünibach
  • Fertigstellung der Leitbilder
  • Finden von Mitgliedern

Tschingel, 28. August 2015                                               Stephan Dreier

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed