Jahresbericht SP Sigriswil 2016-17

Jahresbericht des Präsidenten

Unsere Mitgliederzahl liegt unverändert bei 15 Mitgliedern und 1 Sympathisantin  und 1 Sympathisanten.

Das wichtigste Ereignis im letzten Jahr waren zweifellos die Gemeindewahlen. Mit Marc Marti konnten wir auf Anhieb einen Sitz im Gemeinderat erobern. Leider erfolgte dieser Sitzgewinn auf Kosten der BDP. Für die SP gingen 205 Wahlzettel ein, für die BDP nur deren 120. Zu unserem Erfolg hat sicher der ansprechende Wahlprospekt beigetragen.

Bei den anschliessenden Kommissionswahlen hat uns der Gemeinderat lediglich 1 Sitz zugestanden. Die Wahl von Stephan Dreier in die GPK war eine Volkswahl. Sie erfolgte allerdings still.

Die vorgesehenen 4 Sektionsversammlungen fanden statt. Die wichtigsten Themen waren die Volksabstimmungen, die Gemeindeversammlungen, die Gemeindewahlen und die Erfahrungen von Marc Marti im Gemeinderat.

Für Volksabstimmungen und Gemeindeversammlungen machten wir 4 Inserate. 3 weitere farbige für die Gemeindewahlen.

Die Gespräche mit den Sektionen Oberhofen und Hilterfingen-Hünibach wurden wieder aufgenommen.

Damit die SP nachhaltig an der Gemeindepolitik teilnehmen kann, ist es unbedingt nötig, dass wir mehr Mitglieder werden.

Tätigkeitsprogramm:

• Stellungnahme zu den Geschäften der Gemeindeversammlung
  • Teilnahme an Mitwirkungen und Vernehmlassungen
  • Unterstützung von Marc Marti
  • Zusammenarbeit mit den SP-Sektionen Oberhofen und Hilterfingen-Hünibach (Unterstützung von Ueli Egger bei den Grossratswahlen)
  • Finden von Mitgliedern

Tschingel, 4. September 2017                                        Stephan Dreier

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed